anfang august 2018 war es heiß über österreich. meine herzensband, das sind willi
resetarits, walther soyka, hannes wirth und ich, fuhr ins innerste salzkammergut, um auf
einem legendären festival in gössl am grundlsee aufzutreten, dem „sprudel sprudel
und musik“. mit von der partie, wie immer: unser manager charlie bader, der uns in
diesen tagen besonders aufmerksam behütete. wir waren zu dem zeitpunkt eine zart
ermüdete combo, hatten im selben jahr bereits unser album HURRA veröffentlicht, zahlreiche
shows gespielt und die wiener festwochen auf dem rathausplatz miteröffnet.
es muß an der verzauberten gegend gelegen haben, an der kühle zwischen den seen
und bergflüssen, und an den vielen lieben menschen, die auf uns und unsere musik
warteten, daß wir umgehend wiederbelebt wurden, daß wir uns strafften und schließlich
in atemberaubender atmosphäre auf einer wiese am fuß einer felswand eins der
allerfeinsten konzerte dieser zeit spielten.
ebenfalls ans ufer des grundlsees gekommen war der filmemacher jürgen moors mit
seinem team. moors hatte meine musik und mich zu diesem zeitpunkt schon 15 jahre
lang begleitet, mehrere musikvideos produziert und 2006 für 3sat die erste größere
dokumentation über meine arbeit gedreht. jürgen wollte, so sagte er, unser konzert
filmen und „ein bissl was dazu“. das hieß dann, daß er mit uns vier musikanten und mit
charlie bader am vortag der show stundenlang im wald, am wasser, beim wirten zusammensaß,
um nicht etwa über kunst, sondern über freundschaft zu sprechen. diese
begegnungen machen jetzt die essenz des films VOM EWECHN LEM aus: die lieder
mögen schön sein, aber sie wären nicht da ohne die menschen.
ernst molden, 2020

Regie, Schnitt, Produktion: Jürgen Moors
Tonmeister: Sebastian Postl
Chefkameramann: Tom Rossipaul
Einser Kameramann: Alex Haspel
Handkameramann: Laurin Hofmann
Bühnen Kameramann: Sebastian Postl
Kamerafrau: Julia Hovorka
Flugaufnahmen: Jürgen Moors, Raffael Portugal
Filmdramaturg: Gernot Grassl
Colourgrading, Fertigstellung: Johann Steinegger
Grafik: Veronika Molden
Filmconsulting: Ursula Stahrmüller
Festivalfotograf: Stephan Mussil

Kontakt: Charlie Bader
charlie.bader@medienmanufaktur.com
badermolden.com
medienmanufaktur.com

Gedreht am Sprudel Sprudel & Musik Festival in Gössl am Grundlsee, 4. August 2018
Vielen Dank dem gesamten Sprudel Team und der Sprudel Familie für die großartige
Unterstützung der Dreharbeiten